Von 2017-2019 forschte und lehrte Jan Meyer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ev. Religionspädagogik an der LU Hannover.
Seit 12/2019 ist Jan Meyer als theologischer Referent in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers tätig.

Gospelstudie

Vom 21.-23. September 2018 fand der von der Creativen Kirche Witten alle zwei Jahre ausgerichtete Internationale Gospelkirchentag zum neunten Mal statt, Karlsruhe wurde temporär zur Gospelhauptstadt.
Im Rahmen dieser Großveranstaltung wurde eine umfassende Gospelbefragung durchgeführt.

Die vorliegende Studie will einerseits einen Überblick über die Teilnehmer*innen 2018 geben: Was motiviert die Menschen, in einem Gospelchor zu singen und den Gospelkirchentag zu besuchen? Wer sind die Teilnehmenden des Gospelkirchentags und welche Herausforderungen und Chancen bieten sich für die Kirchen? Darüber hinaus wurden mit einem weiteren Fragebogen Mitarbeitende der Evangelischen Landeskirche in Baden zum Gospelkirchentag, zu ihrer Gemeinde und zur eigenen Person befragt.

Jan Meyer
Kirche beGeistert erleben – Eine Studie zu Wirkung und Potential des Internationalen Gospelkirchentages, Hannover 2019
ISBN 978-3-9465250-7-3

Forschungsschwerpunkte:

Kirchenmusikwissenschaft /-pädagogik, Gospel, Musik und religiöse Bildung, Liturgiedidaktik.