Ehrenamt

Auf dieser Seite sind einige Ehrenämter zusammengestellt, die mir sehr wichtig sind – Institutionen, auf die ich gerne aufmerksam machen möchte, eine Arbeit mit vielen engagierten Menschen, für die ich sehr dankbar bin:

JVA Sehnde

„Eine wichtige Komponente bei der Resozialisierung von Gefangenen ist das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Straffälligenhilfe. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Angebote machen, die den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justiz aus zeitlichen, personellen und vollzuglichen Gründen oft schwer möglich sind.“

Seit 2015 bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Sehnde, hier gestalte ich Gottesdienste mit, zwei Mal im Jahr findet ein Gospelworkshopwochenende mit dem Chor der Inhaftierten statt: Gospel ist Befreiung und Gospel kann gerade hier neue Perspektiven aufzeigen – das erlebe ich seit einigen Jahren und bin dankbar dafür!

Mehr zur ehrenamtlichen Mitarbeit:
https://justizvollzugsanstalt-sehnde.niedersachsen.de/themen/ehrenamtliche_mitarbeiter/ehrenamtliche-mitarbeiter-82519.html

Kirchenmusikverband

„Der Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V. vertritt als Fachverband die Interessen der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers – unabhängig von ihren inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und stilistischen Ausrichtungen.“

Seit vielen Jahren bin ich nun schon Mitglied im Vorstand des Kirchenmusikverbands, seit einigen Jahren in der Funktion des Schriftführers. Mir ist es ein Anliegen, mich auf politischer Ebene für eine stilistisch vielfältige Kirchenmusikszene in unserer Landeskirche einzusetzen, die für viele Menschen im Haupt-, Neben- und Ehrenamt attraktive Arbeitsbedingungen bereitstellt.

Du möchtest mehr erfahren? Vielleicht sogar Mitglied werden? 
www.kirchenmusikerverband-hannover.de

Jazzclub Hannover e.V.

„Nicht wenige Musiker und Gäste sind erstaunt, wenn sie erfahren, dass der Jazz Club Hannover auf ehrenamtlicher Basis geführt wird. Vor allem internationale Gäste zeigen sich verblüfft und schwärmen immer wieder von der Professionalität, mit der die Clubmitglieder den Jazzkeller organisieren.“

Der Jazzclub Hannover liegt unweit der Gospelkirche Hannover. Eine langjährige Kooperation verbindet die Kirchengemeinde mit dem Club, ein Höhepunkt ist der jährliche Himmelfahrtsworkshop mit nationalen und internationalen Gospelmusiker:innen. Seit 2019 bin ich nun ehrenamtliches Mitglied des Vereins und beispielsweise immer mal wieder als Moderator im Jazzclub aktiv.

Hier geht es zur Homepage des Jazzclubs: https://www.jazz-club.de

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

„Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) ist eine Gemeinschaftsinitiative für Bildung. Als Bildungsstiftung der Wirtschaft übernehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern aktive Verantwortung für die Zukunft der jungen Generation.“

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft förderte mein Studium mit einem Stipendium im Rahmen des Studienkollegs. Mit Studienende engagiere ich mich ehrenaltich im Alumniverein sowie im Musiknetzwerk der Stiftung, 2018 mit der Gründung des SDW-Chores und immer mal wieder als Chor- und Ensembleleiter.

Weitere Informationen zur Stiftung:
https://www.sdw.org/dassind-wir/ueber-uns.html